Sonntag, 25. August 2013

Expertitis

Expertitis

Die Endung "-itis" bezeichnet medizinisch einen entzündlichen Prozess, weswegen man mittlerweile auch von der Bezeichnung "Cellulitis" abgerückt ist, denn die hat ja zum Glück nicht das Geringste mit einer Entzündung zu tun. Mit so einer Entzündung ist nicht zu spaßen, denn egal in welcher Körperregion sie auftritt, sie kann um sich greifen und den ganzen Organismus beeinträchtigen. Genau das erlebe ich im Moment in der Medienlandschaft, und die Ursache dieses Übels ist der Experte, der sich zeckengleich überall dort festsaugt, wo komplizierte Sachverhalte auf einen möglichst kleinen Nenner gebracht werden sollen.

"So ist es!" ...

... lautet das Credo der Experten, und das "was so ist" wird von den Medienvertetern willig in die Welt getragen. - Willig? Mehr als das! Sie lechzen förmlich danach in ihrem Artikel oder ihrer Sendung einen Experten zu Wort kommen zu lassen, der nun endlich die lange erwartete letzte Wahrheit verkündet - und wenn einen Tag später ein anderer Experte genau das Gegenteil behauptet, wen stört's? Medienkonsumenten sind vergesslich und sensationslüstern.

Bei MedienNutzern ...

... sieht das schon ein wenig anders aus: Viele meiner Freunde - und auch ich - fühlen sich zunehmend von der Expertenschwemme genervt, die das Fachwissen inflationär entwertet und eine Beleidigung für jeden Fachmann ist, der sich ernsthaft mit einer Thematik auseinandersetzt.

Ob es ...

... um die Globale Erwärmung, die politische Realität im Nahen Osten, demoskopische Sachverhalte in Wuppertal oder um die Spatzenpopulation in Stadtrandlagen geht: Immer ist ein Experte zur Stelle, der seinen Senf dazu gibt. Verständlich, denn ich bin schließlich auch ein Experte in der eBook-Vermarktung und würde mich natürlich freuen, wenn ich meinen kleinen Erfahrungshorizont über ein Massenmedium zur allgemeinen Weltsicht erheben könnte. - Würde ich das wirklich tun? - Ganz ohne Frage ja, denn ich arbeite seit Jahren daran meinen Namen zu einem Markenartikel zu machen, und auf eine billigere Art kann man eine gewisse Popularität nicht erreichen. - Bleibt nur noch zu hoffen, dass die Redakteure der Zeitungen und Sender diesen Blog auch lesen.

Ein Wort an die Experten:

Leute, bei all eurer Qualifikation: Was ihr da so großzügig über die Medienkanäle ins Volk streut sind keine letzten Weisheiten. Es sind Schlussfolgerungen aus euch bekannten Tatsachen, und weil die Wenigsten von euch sich die Mühe machen, auch Ansätze zu berücksichtigen, die eurer Stoßrichtung zuwiederlaufen ist es  viel zu oft leider nur MEINUNG, die ihr den Redakteuren, Medienkonsumenten und -Nutzern anzubieten habt. Meinung hat aber mit Expertentum etwa so viel zu tun wie Bastelkellerarbeit mit Ingenieurswissenschaft.

Experten behaupteten ...

... in den 60erjahren, dass die Erdölvorrate in 30 Jahren vollständig erschöpft sei würden ... (50 Jahre später fährt mein Nachbar einen SUV, der 12 Liter verbraucht)
... ebenfalls in den 60ern, dass Kerntechnik die Energie der Zukunft sei ... (Nun ja, das wissen wir jetzt alle besser, denke ich)

... und sie behaupten heute ...

... dass der Klimawandel von Menschen verursacht wird. (Wo ich hier sitze, waren vor 30.000 Jahren Gletscher - sind die jetzt unseretwegen verschwunden?)
... dass in Deutschland 30% der Bodenflächen versiegelt seien. (In welcher Innenstadtlage wurde das denn gemessen?)

Kurzum ...

liebe Experten: ich glaube euch kein Wort - jedenfalls nicht, solange ich nicht selbst recherchiert habe. Was ihr da zu verbreiten versucht, sind Glaubenssätze, und "glauben" heißt ja bekanntlich "nicht wissen".
Gerade höre ich im Radio, dass Experten meinen, dass die syrischen Rebellen nicht über Giftgas verfügen und werde richtig sauer. "Giftgasexperten"! - Unter welchem Stein sind die nun wieder hervorgekrochen? - Wahrscheinlich unter dem, den die Kriegstreiber gerade angehoben haben.

Was rege ich mich auf ...

... aber ich dachte, das solltet ihr wissen, und da ich mir für einen blöden Witz ja bekanntlich nie zu schade bin, hier noch ein kurzer Schlusssatz:

Die "Titanic"  wurde auch von Experten gebaut. - Noch Fragen?

In diesem Sinne:

Bleibt wachsam!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen