Samstag, 24. August 2013

Rezensionen

Rezensionen ...

... sind der meistüberschätzte Marketingfaktor überhaupt. Das ist nicht einfach so dahingesagt, sondern beweist sich an meinen Büchern Tag für Tag auf's Neue. "STURM ÜBER THEDRA"  ist seit knapp drei Monaten in den Shops, hat nicht eine einzige Rezension - und behauptet seinen Platz in den neobooks Top 100 seit fünf Wochen.
Wie das geht? Offen gestanden: Ich weiß es nicht, aber bei dem Titel scheint alles zu stimmen. Cover und Kurzbeschreibung, Titel und Leseprobe scheinen zu überzeugen und zum Kauf anzuregen. - Wen interessiert es da noch, ob K.H. aus B. den Text auch ganz toll findet? Ich kenne K.H. nicht, und wo B. liegt weiß ich auch nicht wirklich. Vielleicht ist das ja ein Typ wie mein ungeliebter Cousin, auf dessen Meinung ich noch nie Wert gelegt habe und auch nie Wert legen werde. Da verlasse ich mich doch lieber auf mein eigenes Urteil und schaue mir an, was der Autor mir zu bieten hat. Spielt er mit offenen Karten, bekomme ich ausreichend Einblick in den Text, und wenn der mir zusagt, ziehe ich mir das Buch auf den Reader. So einfach ist das.

Natürlich ...

freue auch ich mich über jede Meinung zu meinen Büchern, und mittlerweile habe ich mich auch dazu entschlossen, Viel- und Gernleser/innen Rezensionsexemplare zur Verfügung zu stellen. Was dabei herauskommen wird, weiß ich noch nicht, aber vielleicht ist das ja ein Weg, meiner etwas schreibfaulen Leserschaft doch noch ein paar Bewertungen abzutrotzen.

Gefälligkeitsrezensionen ...

finde ich übrigens völlig daneben, und die geradezu inflationär auftauchenden Jubelrezis unter manchen Titeln wären mir einfach nur peinlich. Ich sehe ja ein, dass Autor/in sich nur schwer dagegen wehren kann, wenn der gesamte Freundeskreis sich berufen fühlt, das neue Werk über den grünen Klee zu loben, aber manchmal kann man schon den Eindruck gewinnen, dass solche Bewertungen quasi auf Bestellung geschrieben wurden. - Wie sonst könnte es möglich sein, dass manche Titel schon Tage nach der Veröffentlichung dutzende von durchweg positiven "Kunden"rezensionen unter sich versammeln? Spätestens hier ist es angesagt, sich die Leseprobe genauestens anzusehen. Vielleicht handelt es sich ja wirklich um ein epochales Werk, das diesen Begeisterungssturm ausgelöst hat - vielleicht aber auch nicht.

Damit der Kreis sich schließt ...

möchte ich nochmals betonen, das mich das alles nicht sonderlich stört, denn meine Texte werden dadurch nicht beschädigt. Ich werde nicht ein Buch weniger verkaufen, weil 20 Kommentatoren den siebzehnten Vampirstoryaufguss auf 60 Standardseiten "ganz ganz toll" finden, und die Rankingzahlen unter den so hochgejubelten Werken geben mir Recht. Die Strategie funktioniert einfach nicht - und das ist auch gut so.

In diesem Sinne

Frohes Schaffen


Hier mein Sommerhit:  "STURM ÜBER THEDRA" mit Links zu den Shops:



thalia

http://www.thalia.de/shop/tha_homestartseite/suche/?sq=michael+stuhr&sswg=EBOOK&timestamp=1376417140316

buch24

http://www.buch24.de/1376321778-174404394/shopdirekt.cgi?id=0&p=&t=searchresult.html&h=&f=ff&limit=20&sid=1&static=0&select=autor&keywords=michael+stuhr&Suchen=Suche

amazon

http://www.amazon.de/Kindle-Shop/s?ie=UTF8&field-author=Michael%20Stuhr&page=1&rh=n%3A530484031%2Cp_27%3AMichael%20Stuhr

sony reader-store

https://de.readerstore.sony.com/catalog/search/?query=michael%20stuhr

neobooks

http://www.neobooks.com/user/michael-stuhr

weltbild

http://www.weltbild.de/9/michael+stuhr.html?fc=1000000&tt=1&ts=1 weltbild

derclub

http://www.derclub.de/de/site/Search/Start?firstSearch=&categoryFilter=standard%2Febook&volltext=michael+stuhr&x=38&y=9

buecher.de

http://www.buecher.de/go/search_search/quick_search/q/cXVlcnk9bWljaGFlbCtzdHVociZyZXN1bHRzPTI1/lfa/paging-top/

jpc.de

http://www.jpc.de/s/christiane+weller+%2F+michael+stuhr





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen